« Chronologie »
Mercury - LJ-5A (014) - Little Joe (007)  

Little Joe 5A
(LJ-5A)

Zum Teil erfolgreicher suborbitaler Flug.

» Daten:
Start:  18. Mrz. 1961
Ende:  18. Mrz. 1961
Wasserung

Bild vergrößernMontage der Kapsel von Little Joe 5A
©NASA/JSC

Ziel der Mission war eine Testseparation bei maximalen Druckbedingungen, um einen Nachweis der strukturellen Integrität des Systems zu ermöglichen.

19 Sekunden nach dem Start feuerte der Rettungsturm vorzeitig. Das Signal zum Abbruch der Mission wurde gegeben und der Haltering der Kapsel gelöst. Da die Rettungsrakete zu diesem Zeitpunkt schon leergebrannt war, kam es aber nicht zu einer Separation. Die Trennung der Kapsel erreichte die Bodenkontrolle schließlich durch das Zünden der Wiedereintrittsmotoren.

Bild vergrößernBergung der Kapsel nach der Wasserung
©NASA/JSC

Das Manöver verlief sehr rau, die Kapsel erwies sich nach der Bergung jedoch als nahezu unbeschädigt. Sie kam bei Little Joe 5B erneut zum Einsatz.

Nächste Mission:
» Mercury BD





 
 
 
 
 
 
 


 


last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.