Mars - Einführung 

Marsgesicht

Bild vergrößernBild des "Marsgesichts"
©NASA/JPL
»Viking 1
Auch heute noch regt der Mars die Fantasie der Erdbewohner an. Als im Juli 1976 die Viking-Sonden den Planeten besuchten, wurde auch die Cydonia-Region des Planeten fotografiert. Berühmt wurden die Bilder des Viking 1 Orbiters, da sie unter anderem eine ca. 2 km große Gesteinsformation auf dem Planeten zeigten, die an ein menschliches Gesicht erinnerte.

Der Mythos vom Marsgesicht war geboren. Endlich hatten die Vertreter der "Prä-Astronautik" einen extraterrestrischen Beweis für ihre Thesen. Dieses "Monument" mußte von intelligenten Lebewesen auf dem Mars hinterlassen worden sein.

Bild vergrößernKontrastverstärktes Bild des Gebiets mit dem "Marsgesichts" in der Cydonia-Region
©NASA/JPL/MSSS
»Mars Global Surveyor

Doch die Träume platzten spätestens 1998, als der Mars Global Surveyor den roten Planeten genauer unter die Lupe nahm als seine Vorgänger. Bei der 220. Umkreisung im April 1998 überflog die Sonde die Cydonia-Region. Die neuen Bilder der Mars Orbiter Camera konnten das Geheimnis schließlich enträtseln: Das Marsgesicht ist nichts anderes als ein gewöhnlicher Berg mit einigen Kratern.




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  C. Vester/cc-live

In Zusammenarbeit mit dem Physikalischen Verein, Frankfurt a.M.
© 1996 - 2009 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.