« Chronologie »
ISS - ISS LF-1 (067) - Discovery 

ISS LF-1
(MPLM-6)

Shuttle Logistikflug zur ISS (STS 114):
6. Versorgungsmission mit dem italienischen Mehrzweck-Logistikmodul.


» Daten:
Gepl. Start:  14. Mai 2005, 20:11 GMT
Ziele:  Außenbordmanöver
Außenbordmanöver
Außenbordmanöver
Ende:  .
Landung (Erde)
» Crew:  Collins, Kelly, Robinson, Thomas, Lawrence, Camarda, Noguchi
» Nutzlast:  ISS LF-1, MPLM "Raffaello"

Bei dem ersten Flug zur Raumstation ISS nach der Columbia-Katastrophe im Februar 2003 sollen vor allem Ausrüstungsgegenstände der Raumstation ausgetauscht werden, die sich bereits seit den Anfangstagen der ISS auf der Station im Einsatz befinden und allmählich erste Verschleißerscheinungen zeigen. Für den Transfer kommt das italienische Mehrzweck-Logistikmodul "Raffaello" zum Einsatz, das in der Ladebucht des Shuttles transportiert und für die Dauer der Mission am Kopplungsstutzen von Unity andocken wird.

Geplant sind außerdem drei Außenbordmanöver: Beim ersten soll eine Technik getestet werden, mit der Hitzekacheln des Space Shuttles während einer Mission im Weltraum ausgetauscht werden können. Dies wäre eine Lösung für die Behebung eines Schadens, wie er beim Columbia-Unglück zur Katastrophe geführt hatte.

Während des zweiten EVA muss einer der vier Kreiselstabilisatoren (CMG, Control Moment Gyroscope) ausgetauscht werden. Der Ausfall hatte die Manövrierfähigkeit der ISS in ihrer derzeitigen Ausbaustufe zwar nicht gefährdet, ein vierter Kreiselstabilisator ist jedoch notwendig, um die Fluglage der Station weiterhin problemlos zu korrigieren, wenn der geplante Ausbau der Hauptgitterstruktur weiter fortschreitet.

Bei dem dritten Außenbordmanöver soll eine weitere externe Stauplattform (ESP-2, External Stowage Platform) für Ersatzteile an der Luftschleuse Quest montiert werden.

Nächste Mission:
» ISS AF-18P





 
 
 
 

last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.