« Chronologie »
Gemini - Gemini 8 (008) - Titan 2 Gem. (008)  

Gemini 8
(GT-08)

Erstes gelungenes Kopplungsmanöver mit einer Agena-Raketenstufe. Abbruch des Manövers und Notlandung aufgrund eines Kurzschlusses.

» Daten:
Start:  16. Mrz. 1966, 16:41 GMT
Ziel:  Umlaufbahn (Erde): 16. Mrz. 1966, 16:47 GMT
Ende:  17. Mrz. 1966, 03:22 GMT
Wasserung
» Crew:  Armstrong, Scott
» Nutzlast:  Leergewicht im Orbit: 3.789 kg

Bild vergrößernAgena-Rendezvous
©NASA/JSC

Nach den misslungenen Kopplungsmanövern mit der Agena-Zielrakete vergangener Missionen gelang es diesmal, die Verbindung mit der Agena herzustellen. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Durch einen Kurzschluss in der Gemini-Kapsel wurde bereits 20 Minuten später das Steuertriebwerk aktiviert und beide Raumfahrzeuge gerieten in eine sich rasch beschleunigende Drehbewegung. Nur die Geistesgegenwärtigkeit der Astronauten verhinderte eine größere Katastrophe. Durch Zünden einer zweiten Düse und mit Hilfe der Handsteuerung für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre kompensierten Armstrong und Scott die Drehbewegung und koppelten von der Agena-Raketenstufe ab.

Bild vergrößernDas ursprünglich für diese Mission geplante Außenbordmanöver Ausrüstung während des Rendezvous mit der Agena-Zielrakete
©NASA/JSC

Für das Abfangen der Rollbewegung war jedoch mehr als zwei Drittel der Treibstoffreserven der Gemini-Kapsel verbraucht worden. Obwohl keine weitere unmittelbare Gefahr mehr bestand, wurde die ursprünglich für eine Dauer von 3 Tagen geplante Mission sofort abgebrochen. Ein vorgesehener Ausstieg aus der Kapsel musste ebenfalls entfallen.

Bild vergrößernBergung der Kapsel
©NASA/JSC


Gemini 8 war die erste bemannte Mission, die aufgrund einer lebensgefährlichen Panne abgebrochen werden musste.

Nächste Mission:
» Gemini 9





 
 
 
 
 
 
 


 


last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.