« Chronologie »
Gemini - Gemini 5 (005) - Titan 2 Gem. (005)  

Gemini 5
(GT-05)

Erneute Ausdehnung der Aufenthaltsdauer in einer Erdumlaufbahn auf diesmal fast 8 Tage.

» Daten:
Start:  21. Aug. 1965, 13:59 GMT
Ziele:  Umlaufbahn (Erde): 21. Aug. 1965, 14:05 GMT
Hilfssatellit (Erde): 21. Aug. 1965, 15:05 GMT
Ende:  29. Aug. 1965, 12:55 GMT
Wasserung
» Crew:  Cooper, Conrad
» Nutzlast:  Leergewicht im Orbit: 3.605 kg

Bild vergrößernConrad während eines Experiments an Bord von Gemini 5
©NASA/JSC

Bei dieser Mission kam erstmals eine Brennstoffzelle zur Energieversorgung an Bord zum Einsatz, die jedoch noch nicht einwandfrei funktionierte. Aufgrund von Treibstoffproblemen musste der Versuch eines Rendezvousmanövers mit einem dafür vorgesehenen Zielsatelliten in der Erdumlaufbahn zunächst abgebrochen werden. Am folgenden Tag konnte jedoch ein weiterer Versuch unternommen werden, nachdem die Probleme mit der Brennstoffzelle gelöst waren. Diesmal konnte ein imaginäres Ziel erfolgreich anvisiert werden.

Bild vergrößern"All-tägliche Probleme"
©NASA/JSC

Der kontrollierte Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verlief ebenfalls nicht planmäßig, da von der Bodenstation falsche Navigationskoordinaten an das Raumfahrzeug übermittelt wurden. Aus diesem Grund verfehlte die Kapsel den ursprünglich vorgesehenen Landepunkt um 169 Kilometer.

Nächste Mission:
» Gemini 7





 
 
 
 

last link check:
22.02.2015

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2011 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.