Deep Impact - Delta II (118)  

© ESA. Charo Gonzales and Pedro Rodriguez, ESAC (Spain)

Tempel 1 aus der Sicht des XMM-Newton Weltraum-Observatoriums

04.07.2005: 9P/Tempel 1 aus der Sicht des XMM-Newton Weltraum-Observatoriums. Die oberen drei Aufnahmen wurden mit dem Blau-Kanal, die unteren mit dem UV-Kanal des Instruments aufgenommen. Letztere zeigen den Auswurf von Hydroxyl-Radikalen nach dem Einschlag. Diese sind ein Zerfallsprodukt von Wasser. Die Existenz von Wasser in dem Kometen deckt sich mit Messungen, die vor dem Einschlag gemacht worden waren. Mit Spannung wartet man nun darauf, ob bei dem Einschlag auch Substanzen freigesetzt wurden, die man bisher noch nie in Kometen beobachtet hat.

» zurück zum Artikel





 
 
 
 

last link check:
22.02.2015

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2011 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.