« Chronologie »
Mercury - Friendship 7 (023) - Atlas D (055)  

Friendship 7
(MA-6)

Erste erfolgreiche bemannte Erdumkreisung der USA.

» Daten:
Start:  20. Feb. 1962, 14:47 GMT
Ende:  20. Feb. 1962, 19:43 GMT
Wasserung
» Crew:  Glenn
» Nutzlast:  Leergewicht im Orbit: 1.352 kg

Bild vergrößernEinstieg in die Kapsel
©NASA/JSC

Mit John Glenn und Friendship 7 wurden die Amerikaner endlich auch zu Raumfahrern. Innerhalb von nahezu 5 Stunden umrundete er mehrfach die Erde.

Der Flug diente hauptsächlich der Gesundheitskontrolle des Astronauten während des Fluges.

Bild vergrößernWährend des Flugs
©NASA/JSC

Dazu waren an Glenn diverse Biosensoren angebracht, die Atemfrequenz und -stärke, Körpertemperatur und Blutdruck kontrollierten und ein EKG aufzeichneten. Außerdem wurden Filmaufnahmen mit einer Kamera gemacht, um das Befinden des Astronauten einschätzen zu können. Für größere wissenschaftliche Experimente war Mercury zu klein.

Nächste Mission:
» Aurora 7





 
 
 
 

last link check:
22.02.2015

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2011 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.