« Chronologie »
Mercury - MA-3 (016) - Atlas D (044)  

Mercury-Atlas 3
(MA-3)

Fehlgeschlagener Startversuch in eine Erdumlaufbahn.

» Daten:
Start:  25. Apr. 1961, 16:15 GMT
Ende:  25. Apr. 1961, 16:22 GMT
Wasserung
» Nutzlast:  Leergewicht im Orbit: 907,2 kg

Bild vergrößernDer Verlauf des Flugs der Mercury Atlas 3
©NASA/JSC

Die Atlas-Trägerrakete musste bereits 40 Sekunden nach dem Start in einer Höhe von 5 Kilometern zerstört werden. Die Raumkapsel gelangte noch in eine Höhe von rund 7 Kilometern.

Die Fallschirme funktionierten jedoch, so dass die Kapsel 1,8 Kilometer nördlich der Startrampe geborgen werden konnte. Da sie nur minimale Schäden davon getragen hatte, konnte sie bei der Mission Mercury Atlas 4 erneut verwendet werden.

Nächste Mission:
» Little Joe 5B





 
 
 
 

last link check:
22.02.2015

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2011 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.