« Chronologie »
Mercury - MR-1A (011) - Redstone M. (003)  

Mercury-Redstone 1A
(MR-1A)

Erfolgreicher Test der Mercury-Redstone-Kombination.

» Daten:
Start:  19. Dez. 1960, 17:30 GMT
Ende:  19. Dez. 1960, 17:45 GMT
Wasserung

Bild vergrößernStart der Mercury Redstone 1A
©NASA/KSC

Nach den vorangegangenen drei Fehlschlägen musste nun dringend ein Erfolg her. Erneut kam eine Redstone-Trägerrakete zum Einsatz, und diesmal ging mit Ausnahme der etwas zu hohen Startgeschwindigkeit beim Abheben der Rakete alles gut.

Bei dem erfolgreichen ballistischen Flug erreichte die Rakete bei einer maximalen Geschwindigkeit von knapp unter 8.000 km/h eine Höhe von 210 Kilometern. Alle Phasen des Fluges verliefen so erfolgreich. Die Redstone-Trägerrakete hatte sich bewährt und einer Verwendung für ehrgeizigere Missionen schien nichts mehr im Weg zu stehen. Doch bevor man ein Menschenleben riskieren wollte, sollte erneut ein Affe auf die nächste Reise gehen. Noch gab es zu viele offene Fragen auf die Auswirkungen eines solchen Fluges auf ein Lebewesen. Und da wollte man lieber ganz sicher gehen.

Nächste Mission:
» Mercury-Redstone 2





 
 
 
 

last link check:
22.02.2015

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2011 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.