« Chronologie »
Mercury - BJ-1 (002) - Atlas D (006)  

Big Joe 1
(BJ-1)

Test des Hitzeschildes. Erfolgreicher Start, jedoch fehlgeschlagener Test der Raumkapsel.

» Daten:
Start:  09. Sep. 1959, 08:19 GMT
Ende:  09. Sep. 1959, 08:32 GMT
Wasserung

Bild vergrößernStart der Trägerrakete Big Joe
©NASA/KSC

Da es Probleme mit dem Haupttriebwerk der Big-Joe-Trägerrakete gab, musste der ursprünglich bereits für den 4. Juli 1959 geplante Start zunächst verschoben werden. Eine weitere Startverzögerung gab es, als Telemetrie-Probleme bei der Steuerung festgestellt wurden. Zwei Monate später als ursprünglich geplant konnte der Countdown am 9. September 1959 schließlich beginnen.

Der Start und der darauf folgende ballistische Flug der Trägerrakete verliefen zunächst erfolgreich, doch die zwei Außentriebwerke trennten sich nicht wie geplant von der Trägerrakete, als ihr Treibstoff verbraucht war. Durch dieses zusätzliche Gewicht abgebremst, erreichte die Rakete nicht ihre maximale Geschwindigkeit und auch die Trennung der Kapsel erfolgte 138 Sekunden zu spät. Dies hatte zur Folge, dass die Kapsel aufgrund der geänderten Flugbahn der Rakete 800 Kilometer zu früh ins Meer stürzte. Ihre Hitzeschilde hatten den Testflug jedoch erwartungsgemäß unbeschädigt überstanden, so dass dieser Teil der Mission als Erfolg gewertet werden konnte.

Nächste Mission:
» Little Joe 6





 
 
 
 

last link check:
22.02.2015

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2011 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.