« Chronologie »
Apollo - Apollo 6 (023) - Saturn V (002)  

Apollo 6
(AS-502)

Nur zum Teil erfolgreicher unbemannter Flug in die Erdumlaufbahn zum Test der drei Raketenstufen der Saturn-V-Trägerrakete.

» Daten:
Start:  04. Apr. 1968, 12:00 GMT
Ende:  04. Apr. 1968, 21:57 GMT
Wasserung
» Nutzlast:  Kommandokapsel, Mondfähre, Kameras
Leergewicht im Orbit: 36.806 kg

Bild vergrößernApollo 6 wird aus dem VAB gefahren
©NASA

Für den Start von Apollo 6 wurde zum zweiten Mal eine Saturn V als Trägerrakete gewählt. Nach der Trennung der ersten Raketenstufe schalteten zwei Triebwerke der zweiten Stufe nacheinander zu früh ab, so dass die Brenndauer der restlichen Triebwerke verlängert werden musste. Nur so konnte die vorgesehene Parkbahn in der Erdumlaufbahn erreicht werden. Auch das Triebwerk der dritten Stufe funktionierte nicht wie geplant. Es brannte ebenfalls zu kurz. Da es nicht erneut gezündet werden konnte, brachte erst die verlängerte Brenndauer des Triebwerks der Kommandokapsel Apollo 6 auf die vorgesehene Höhe von über 22.000 Kilometern.

Bild vergrößernAbstoßen des Zwischenrings zwischen der 1. und. 2. Stufe
©NASA

Als dann die Apollo-Kapsel auf die Erde ausgerichtet und das Triebwerk der Kommandokapsel erneut gezündet wurde, reichten die Treibstoffreserven aufgrund der bei der ersten Zündung verlängerten Brenndauer nicht mehr aus, um das Raumschiff auf die angestrebte Geschwindigkeit zu bringen. Der für diesen Flug geplante Test des Hitzeschilds musste so ausfallen, da für ihn eine höhere Geschwindigkeit notwendig gewesen wäre.

Bild vergrößernGhana, Togo, Dahomey und Nigeria
©NASA/JSC

Ursache für die Probleme mit den Triebwerken waren zu hohe Schwingungen, die beim Flug der Rakete auftraten. Dadurch rissen einzelne Treibstoffleitungen ab. Bei dem zweiten Triebwerk der zweiten Raketenstufe waren außerdem die Stromleitungen falsch verkabelt.

Nächste Mission:
» Apollo 7





 
 
 
 

last link check:
22.02.2015

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2011 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.