« Chronologie »
Apollo - Apollo 4 (021) - Saturn V (001)  

Apollo 4
(AS-501)

Erster erfolgreicher unbemannter Testflug der Saturn V für das Apollo-Programm.

» Daten:
Start:  09. Nov. 1967, 12:00 GMT
Ende:  09. Nov. 1967, 20:36 GMT
Wasserung
» Nutzlast:  Kommandokapsel, Kameras
Leergewicht im Orbit: 36.656 kg

Bild vergrößernAuf dem Weg zum Startkomplex
©NASA

Nach dem verheerendem Feuer in der Apollo-1-Kapsel wanderten die Pläne für die nächsten bemannten Testflüge der Folgemonate in den Papierkorb. Ursprünglich hätten als nächste Walter Schirra, Don Eisele und Walter Cunningham im April 1967 zur Mission AS-205A starten sollen. Auch der für Anfang August 1967 vorgesehene Start der Mission AS-207 mit den Astronauten James McDivitt, David Scott und Russel Schweickart wurde gestrichen. Um keine weiteren Menschenleben zu gefährden, sollten jetzt zunächst bei weiteren unbemannten Missionen die Systeme getestet werden.

Bild vergrößernDie unbemannte Apollo 4 hebt ab
©NASA

Für den Start von Apollo 4 wurde erstmals das System der Saturn-V-Trägerrakete verwendet, wie es auch später bei den bemannten Mondflügen zum Einsatz kam. Pünktlich um 7:00 Ortszeit am 9. November 1967 stieg zum ersten Mal von Startrampe 39 A eine Rakete in den Himmel. Nach Erreichen einer Höhe von 191 Kilometern erloschen die Triebwerke der dritten Stufe.

Bild vergrößernDie Kommandokapsel kurz nach dem Sturz ins Meer
©NASA

Das Ziel der Mission, eine unbemannte Apollo-Kapsel in eine Erdumlaufbahn zu bringen, war erreicht. Nach zwei Erdumkreisungen wurde das Triebwerk der dritten Stufe erneut gezündet und die Kapsel in eine Höhe von 18.079 Kilometern gebracht. Dort wurde die dritte Stufe schließlich abgesprengt und die Kommandokapsel flog mit eigenem Antrieb zurück in Richtung Erde, wo es um 15.37 Ortszeit im Atlantik landete - nur 16 Kilometer vom vorausberechneten Landepunkt entfernt.

Nächste Mission:
» Apollo 5





 
 
 
 

last link check:
22.02.2015

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2011 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.