« Chronologie »
Apollo - Apollo 1 (020) - Saturn IB 

Apollo 1
(AS-204)

Der erste und einzige fatale Unfall im Apollo-Programm.

» Daten:
Gepl. Start:  27. Jan. 1967, 22:48 GMT
» Crew:  Grissom, Chaffee, White
» Nutzlast:  Keine Angaben

Bild vergrößernDie Beatzung von Apollo 1 in der Kommandokapsel
©NASA/KSC

Während der Startvorbereitung brach in der Kommandokapsel ein Feuer aus. Alle drei Astronauten verbrannten.

Bereits vor der Brandkatastrophe waren drei unbemannte Testflüge auf Basis der Saturn 1B durchgeführt worden (AS 201, AS 202, AS 203). Diese wären normalerweise als Apollo 1, 2 und 3 bezeichnet worden. Zu Ehren der umgekommenen Astronauten wurde jedoch die nach der ursprünglichen Zählart vierte Mission in Apollo 1 umbenannt. Die Bezeichnungen Apollo 2 und 3 werden offiziell nicht verwendet.

Nächste Mission:
» Apollo 4





 
 
 
 
 
 
 


 


last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.