« Chronologie »
Apollo - SA-3 (003) - Saturn I (003)  

SA-3
(High Water II)

Dritter suborbitaler Testflug der Saturn I.

» Daten:
Start:  16. Nov. 1962, 17:45 GMT
Ende:  16. Nov. 1962, 17:49 GMT
Wasserung
» Nutzlast:  Wassergefüllte Zweit- und Drittstufe

Bild vergrößernStartbereit mit Regenschutz
©NASA

Wie schon beim Apolloflug SA-2 wurden mit nicht funktionsfähigen S-IV und S-V Raketenstufen große Wassermengen (95000 l) in 150 km Höhe freigesetzt, um die Radiokommunikation mit dem Raumfahrzeug bei schlechtem Wetter zu testen. Nach der Sprengung der Tanks ließ sich das Wasser binnen fünf Sekunden freisetzen. Vom Boden aus konnte die Bildung einer Eiswolke mit einigen Kilometern Durchmesser beobachtet werden.

Nächste Mission:
» SA-4





 
 
 
 

last link check:
22.02.2015

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2011 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.