« Übersicht »
Apollo - Specials - Schwindel 

Gefährliche Strahlung

Bild vergrößernVan-Allen-Gürtel
©Mission Mond
Bei ihrer Mission zum Mond wären die Astronauten einer tödlichen Strahlung ausgesetzt gewesen, weshalb die Mondlandung gar nicht stattgefunden haben kann - so das Argument der Vertreter der "Mondschwindel-Theorie".

Hatte nicht ein "ranghoher Vertreter der NASA" selbst gesagt, dass die im Kosmos vorhandene Strahlung ein Problem sei, die es Menschen unmöglich macht, dort zu existieren? Das ist zwar korrekt, bezieht sich aber auf einen monate- oder gar jahrelangen Aufenthalt im Weltraum außerhalb der schützenden Magnetosphäre der Erde.

Bild vergrößernVan-Allen-Gürtel
©RedShift 4

Für die Mission zum Mond war insbesondere der Durchflug durch den Van-Allen-Gürtel bedeutsam. In diesem Bereich gibt es eine erhöhte Strahlungsdichte. Um sich vollständig vor dieser Strahlung zu schützen, müsste ein Raumschiff mit einer etwa 30 cm dicken Bleischicht ummantelt sein, was kaum zur realisieren ist und bei den Apollo-Missionen auch nicht realisiert war. Die Astronauten haben deshalb beim Durchqueren dieser Zone eine erhöhte Strahlendosis erhalten. Im Vorfeld der Missionen durchgeführte Berechnungen der NASA kamen allerdings zu dem Schluss, dass die Strahlenbelastung weit unterhalb der Werte liegen würde, ab der mit dem Auftreten von Symptomen der Strahlenkrankheit gerechnet werden muss. Obwohl sich das auch als richtig erwiesen hat, wird weiterhin die Strahlenbelastung als "Argument" gegen die Mondlandung propagiert.

Bild vergrößernSonnenwind und Strahlungsgürtel
©Mission Mond

James Van Allen hatte den nach ihm benannten Bereich der Erdmagnetosphäre 1958 untersucht und festgestellt, dass sich die vom Erdmagnetfeld eingefangenen atomaren Teilchen der kosmischen Strahlung in zwei Gürteln ("Strahlungsgürtel") ansammeln. Für das irdische Leben ist dies besonders nützlich, denn die Plasmawolken elektrisch geladener Teilchen schirmen die Erdoberfläche gegen das Eindringen energiereicher Partikel von der Sonne (Sonnenwind) und aus dem Kosmos ab.

Weiter:
» Test mit Teleskopen





 
 
 
 
 
 
 


 


last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Dr. Bruno Deiss

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.